Es ist mal wieder soweit – ich stelle euch wieder eine Auswahl an Literaturwettbewerben vor, die ich interessant finde 😊 An dem ein oder anderen Wettbewerb möchte ich auch teilnehmen, wobei ich mir in letzter Zeit nicht mehr sicher bin, ob ich das wirklich möchte. Es ist schon sehr viel Aufwand für einen kleinen „Ertrag“. Doch wie dem auch sei, ich möchte hier meine Serie fortsetzen.
SpaceNet Award 2026
Der SpaceNet Award findet alle zwei Jahre statt, daher ist das eine einmalige Gelegenheit. Vom Titel her würde ich denken, es wird um Science-Fiction Einsendungen gebeten, aber in den Teilnehmerbedingungen steht „Genre frei wählbar“.
Thema: Lösung
Es geht um Lösungen aller Art.
Bedingungen: Die eingereichten Texte dürfen maximal 10.000 Zeichen (ohne Leerzeichen) haben. Weil die Leerzeichen hier ausgenommen werden (sehr selten!) kann der Text wohl doch länger sein 😉
Besonderheit: Das Einreichen der Geschichten erfolgt via Copy & Paste in ein Text-Eingabeformular, also bitte auf jeden Fall die Webseite besuchen.
Preise:
1. Preis: jeweils 2.500 Euro
2. und 3. Preis: jeweils 200 Euro
Nachwuchspreis: jeweils 200 Euro
Die besten 30 Einsendungen werden in eine Anthologie veröffentlicht (okay, das ist üblich).
Einsendeschluss: 22.02.2026
Link zum Wettbewerb: SpaceNet Award
Black Eyes Are Watching You
Thema: Es geht um Künstliche Intelligenz und ob wir bald in einer Utopie oder einer Dystopie leben werden. Und jaha! Das ist ein Science-Fiction Thema, die ich hochaktuell finde und man darf wild drauflos spekulieren. Ich bin sicher, viele von uns haben eigene Ideen und Gedanken dazu. Nicht wahr?

Bedingungen: Die eingereichten Texte sollen mindestens 9.000 und maximal 54.000 Zeichen (inkl. Leerzeichen) lang sein. Cool! Da kann man sich austoben.
Besonderheit: hier scheint im Verlauf der Auswertung ein Discord-Profil erforderlich zu sein. Es steht auf der Seite nicht, wie ohne ein solches Profil gearbeitet werden soll. Vielleicht ändert sich das noch, aber im Moment scheint das eine Anforderung zu sein (oder ich missverstehe was).
Preise: Es wird eine Anthologie geben, aber keine Geldpreise. Es ist ein Benefiz-Projekt.
Einsendeschluss: 31.03.2026
Link zum Wettbewerb: Black Eyes Are Watching You
The Cozy Inn
Thema: Ein Gasthaus in einem cozy Setting. Genre soweit frei wählbar.
Das ist ein interessantes Thema, wie ich finde. Es gibt auf der Webseite (Link unten) eine sehr ausführliche Beschreibung dieses Gasthauses und wie die Geschichte damit interagieren kann / soll / muss. Mein Eindruck ist, dass die Themenwahl wie auch die Genre-Wahl recht frei gestaltbar sind, wenn dieses Gasthaus in der Geschichte eine Rolle spielt.
Ich persönlich finde das sehr interessant.
Bitte lest euch den Text auf der Webseite genau durch, damit euch keine Voraussetzung für das Cozy Inn entgeht.
Bedingungen: Die Geschichte darf maximal 5.000 Wörter (Achtung! Keine Zeichen) lang sein. Ich denke, das ist eine schöne Länge für eine Kurzgeschichte. Die Organisatoren bitten um die Formatierung als Normseite.
Besonderheit: Es darf nur eine Geschichte pro Autor hochgeladen werden und du musst mindestens 18 Jahre alt sein (interessant 🤔).
Preise: Keine Geldpreise aber eine Veröffentlichung in der Anthologie und ein Belegexemplar.
Einsendeschluss: 30.04.2026
Link zum Wettbewerb: The Cozy Inn
Krimizimmerei – Krimi für Kinder
Thema: Krimis für Kinder. Ich hatte in dieser Serie auf dem Blog noch nie ein Wettbewerb für Kinder, um ehrlich zu sein, daher finde ich diese Ausschreibung echt lustig. Ich kann Krimis meist nicht so gut schreiben und für Kinder wird es eh eine Ecke schwieriger, aber ich glaube, die Herausforderung ist groß genug, dass ich es mal versuchen möchte. Vielleicht ist das Lieblingskuscheltier verschwunden? Hmmm…
Bedingungen: Der eingereichte Text darf nicht länger als 7.500 Zeichen (inkl. Leerzeichen) sein. Sonst habe ich keine Bedingungen sehen können.
Besonderheit: Die Einsendungen erfolgen per Formular – findet ihr auf der Webseite 😉
Preise: Wenn der eigene Text in der Anthologie erscheint, kann man das Taschenbuch mit Rabatt erwerben. Es gibt keine Belegexemplare (schade, eigentlich).
Einsendeschluss: 15.02.2025
Link zum Wettbewerb: Die Krimizimmerei
Wendepunkt
Thema: Wendepunkte im Leben. Genre ist frei wählbar, aber das Setting muss eine Dystopie sein. Es kann Prosa und Lyrik eingereicht werden.

Bedingungen: Der Text muss zwischen 13.000 und 18.000 Zeichen (inkl. Leerzeichen) lang sein. Gedichte können kürzer als 13.000 aber nicht länger als 18.000 Zeichen sein.
Wichtig: das Wort „Wendepunkt“ bitte nicht im Titel aufnehmen.
Besonderheit: Ihr könnt sowohl ein Prosatext als auch ein Gedicht einreichen, aber es wird nur ein Beitrag in die Anthologie aufgenommen (also entweder der Prosatext oder das Gedicht, aber nicht beide).
Preise: Ihr könnt bei Veröffentlichung ein Exemplar mit Sonderrabatt erwerben.
Einsendeschluss: 01.09.2026 (ja, okay, ist noch ein wenig hin, aber ich fand das Thema echt interessant).
Link zum Wettbewerb: Wendepunkt
Der erostepost Literaturpreis 2026
Thema: Das Thema ist in meinen Augen ein wenig schwammig, daher zitiere ich mal die Ausschreibung: „Texte, in denen lautstarke Stille entsteht, wenn alles gesagt wurde“. Es wird Prosa und Lyrik angenommen.
Bedingungen: Die Texte dürfen nicht mehr als 15.000 Zeichen (inkl. Leerzeichen) lang sein.
Besonderheit: Es wird bei Prosa nur ein Beitrag pro Autor angenommen. Im Bereich Lyrik gilt die Begrenzung auf 15 Gedichte. Die Einsendungen müssen ausschließlich per Post zugeschickt werden.
Preise: Das Preisgeld von 3.000 € verteilt sich auf die Gewinner, aber es wird nicht gesagt, wie viele Gewinner es sein werden 😉
Einsendeschluss: 31.05.2026
Link zum Wettbewerb: Erostepost Literaturpreis
Wie immer an dieser Stelle wichtige Hinweise, die für alle Wettbewerbe gelten:
- alle Angaben ohne Gewähr!!! Ich lese auch nur ab und fasse zusammen 😊 Falls etwas nicht richtig ist, habe ich mich verlesen und übernehme dafür keine Verantwortung.
- die Kurzgeschichten / Lyrik dürfen noch nicht veröffentlicht worden sein. Auch nicht auf einem Blog online.
- die Nutzung von KI ist ausgeschlossen
- bitte lest euch alle Bedingungen zu den Wettbewerben und insbesondere die Einsende-Bedingungen sehr aufmerksam durch.
Hinweis: alle Bilder habe ich selbst auf einer Reise durch Schottland 2018 geschossen.
